Lernen 2.0

Das Internet macht’s möglich: Man muss nicht mehr quer durch Deutschland oder gar rund um die Welt reisen, um interessante Dinge zu lernen und sich mit Dozenten und Teilnehmern auszutauschen. Inzwischen gibt es Portale, über die man bequem von zu Hause aus an hochwertigen Online-Veranstaltungen teilnehmen kann. Eines davon ist http://www.tierisches-wissen.de, und ich wurde eingeladen, mich dort als Dozentin einzubringen und mein Wissen über Katzen weiterzugeben.

Aber wie funktioniert eigentlich so ein Online-Seminar?
Eigentlich so ähnlich wie ein Fernkurs, nur besser 😉 Das Prinzip: Über einen bestimmten Zeitraum (meist mehrere Wochen) kann man bequem unter fachkundiger Anleitung zu Hause lernen, wann, wie und wieviel man möchte.

Die Seminarteilnehmer werden für einen virtuellen Klassenraum in Form eines Internetforums freigeschaltet. Dort werden die Inhalte vermittelt und die Teilnehmer können sich zeitnah untereinander und mit der Dozentin austauschen.

In meinen Seminaren beschäftigen wir uns jede Woche mit einem speziellen Unterthema; dazu gibt es einen Text, der die Lerninhalte enthält, sowie ggf. weitere Materialien wie Fotos, Grafiken, Links usw. Die Teilnehmer können sich zu einer für sie passenden Zeit damit beschäftigen und bis zum Ende des Kurses Fragen stellen. Zu einigen Themen gibt es größere oder kleinere Aufgaben, die man möglichst in der Themenwoche bearbeiten sollte (freiwillig), und deren Lösungen dann besprochen werden.

Am 15. April beginnt passend zur Jahreszeit für Katzenfreunde, (werdende) Pflegestellen und Tiertherapeuten meine Online-AG „Katzenkinder“ im Portal „Tierisches Wissen“. Wir werden uns damit beschäftigen, wie man Katzenkindern (und Katzenmüttern) die besten Bedingungen bieten kann, damit gut sozialisierte, gesunde Katzen zur richtigen Zeit in ein neues Heim umziehen können.

Es gibt noch freie Plätze, also schnell anmelden – über das Portal http://www.tierisches-wissen.de/index.php/veranstaltungen/katzen#katzenkinder oder direkt bei mir. Willkommen!

Über admin

Dies ist das Blog der Tierheilpraxis Braun mit Tipps rund um die natürliche Gesundheit von Tieren (und Menschen), klassische Homöopathie und Katzenverhalten. Viel Spaß beim Stöbern!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Katzenverhalten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar